14.02.2015 – Verpuffung am Pelletofen

2015_02_14_Verpuffung_KaminbrandAm Mittag des 14.02.2015 um 12:44  Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Allensbach zu einem gemeldeten Kaminofenbrand in der Hochstraße in Allensbach alarmiert.
Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte löschten die Bewohner das Feuer mit einer Löschdecke und Feuerlöschern. Beim Eintreffen der Feuerwehr, unter der Einsatzleitung von Einsatzleiter Florian Bottlang, wurde nur noch eine verrauchte Wohnung vorgefunden. Diese wurde mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Parallel hierzu kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz den Ofen und den Kamin mit einer Wärmebildkamera. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den hinzugerufenen Kaminfeger und die Bewohner übergeben.
Die Feuerwehr Allensbach war mit 29 Mann und 7 Fahrzeugen für rund 30 Minuten im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war ein Kaminfegermeister und die Polizei.