Dienstag, 22 August 2017
Notruf : 112

Realbrandausbildung

2015_10_24_realbrandausbildung_fts_8000Am Sonntag den 25.10.2015 nahmen sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Allensbach an einer Realbrandausbildung in Lahr teil. Auf dem Gelände des Flughafen Lahr wurde die Dräger FTS8000 Übungsanlage aufgebaut.
Der Tag startete mit einem Theorieblock. In diesem lernten die Teilnehmer, wie sich ein Brand ausbreitet und wie man das Feuer mit seinem Rauch „lesen“ kann. Danach ging es in den Praxis Teil. Im ersten Teil wurde ein Heißgewöhungsübung gemacht. Bei dieser beobachteten die Teilnehmer in der Trainingsanlage die Entstehung eines Brandes bis zum Vollbrand. Im Anschluss fanden mehrere Übungen in der Anlage mit Holz- und Gasbefeuerung statt. Temperaturen um die 650°C Grad, dichter Rauch und spontane Rauchgasdurchzündungen verlangten den Kameraden einiges ab. Eine gemeinsame Abschlussbesprechung mit Erfahrungsaustausch rundeten den spannenden Tag ab.

Termine

Kontakt

Feuerwehr Allensbach

Zum Riesenberg 6
78476 Allensbach
Deutschland
www.feuerwehr-allensbach.de