Fahrzeugweihe HLF 20

Am Sonntag den 10.04.2016 fand vor dem Gerätehaus in Allensbach die Fahrzeugweihe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges, kurz HLF 20, statt. Neben Herrn Landrat Frank Hämmerle sowie dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Oexl, Thomas Fahrzeugweihe_01Kumle und Andreas Heinzinger von der Firma Rosenbauer, dem Konstanzer Feuerwehrkommandanten Klaus-Dieter Quintus, Diakon Winfried Schaden und Pfarrer Markus Beile und unserer Partnerfeuerwehr aus Waldstatt durfte Bürgermeister Stefan Friedrich und Kommandant Hans-Christoph Köhne vielen anderen Vertretern von verschiedenen Feuerwehren und vom Gemeinderat bei warmen angenehmen Wetter begrüßen.

Bürgermeister Friedrich und Kommandant Köhne berichteten über die Anschaffung des Fahrzeugs, von der Ausschreibung, zur Angebotsannahme bis zur Abholung durch die Feuerwehr selbst. Dabei bedankten sie sich bei allen Fahrern, die sich freiwillig meldeten, das Fahrzeug von Luckenwalde abzuholen und damit in kurzer Zeit knapp 1600 km zu fahren. Ebenfalls bedankten sie sich bei Klaus-Dieter Quintus, der die detailliere europaweite Ausschreibung federführend übernommen hat.

Herr Heinzinger bedankte sich für das Vertrauen und die Annahme des Angebotes und wünschte eine erfolgreiche Zeit mit dem neuen Fahrzeug und dass es wenig in Einsatz gerufen wird. Daraufhin übergab er Symbolisch den Schlüssel des HLF an Bürgermeister Friedrich.

Fahrzeuhweihe_03Es folgte die ökumenische Fahrzeugweihe durch Diakon Winfried Schaden und Pfarrer Markus Beile, welche das Fahrzeug mit Weihwasser aus dem Kloster Hegne, die Feuerwehr und alle Anwesenden segneten.

Schließlich übergab Bürgermeister Friedrich den Schlüssel an Kommandant Köhne, womit das Fahrzeug offiziell in den Dienst gestellt wurde.

Neben der Einweihung fand eine Übung der Jugendfeuerwehr, bei der die Jugendlichen einen Löschangriff aufbauten, und eine Schauübung der aktiven Einsatzabteilung mit dem neuen Fahrzeug statt.
Die Feuerwehr freute sich über regen Besuch der Allensbacher Bevölkerung.