Baum auf Bahnlinie

Am Mittag das 17.06.2016 um 14:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Allensbach Abteilung Hegne zur technischen Hilfeleistungen am Bahnhof in Hegne alarmiert.

Vor Ort wurde ein Baum aufgefunden, welcher zwei Oberleitungen durchtrennt hatte und auf den Gleisen lag. Im weiteren Verlauf hing die Oberleitung auf ca. 400 Meter in Kopfhöhe über den Gleisen und dem Bahnübergang. Die Feuerwehr sicherte den Bereich weiträumig ab, da die Oberleitung beim Eintreffen noch unter Strom stand. Durch den Notfallmanager der DB wurde die Strecke stromlos geschalten und für die Feuerwehr freigegeben.

Die Feuerwehr zersägte den Baum und räumte die Gleise wieder frei. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Bundespolizei und die Notfallmanager der Bahn übergeben. Nach ungefähr 2,5h konnten die 20 Einsatzkräfte wieder einrücken.