Fahrsicherheitstraining

Am Samstag den 23.09.2017 fand ein Fahrsicherheitstraining in Steißlingen statt. Insgesamt sieben Maschinisten nahmen an dem Training unter dem Motto „Sicher zum Einsatz“ teil.

Mit drei Löschfahrzeugen und einem PKW wurden diverse Gefahrenbremsungen, Verhalten bei Aquaplaning sowie das Ausweichen bei schneller Fahrt geübt und kritisch durch einen Instruktor bewertet.

Neben dem Fahren auf dem Übungsgelände stand auch eine Theorieeinheit mit Themen wie Fahrphysik und dem allgemeinen Verhalten bei einer Einsatzfahrt statt.

In der Nachbesprechung betonten die Maschinisten mehrfach wie wichtig solch ein Training, mit den eigenen Fahrzeugen, für eine sichere Einsatzfahrt ist. Durchweg positiv bewerteten alle Teilnehmer den lehrreichen Tag.