24-Stunden Aktion der Jugendfeuerwehr

In diesem Jahr fand vom 20.04 bis 21.04.2018, bei schönstem Wetter, die 24-Stunden Aktion der Jugendfeuerwehr statt. Die Jugendlichen lernten mit viel Spaß die Aufgaben der Feuerwehr besser kennen.

Begonnen wurde mit den Grundlagen des Löschens und dem Aufbau eines Löschangriffs. Nach einem gemeinsamen Abendessen, ließen die Jugendlichen den Abend mit Spielen und einer Nachtwanderung, bei der Teamwork gefragt war, gemütlich ausklingen.

Der Samstag war für die Jugendlichen voller Highlights. Samstagmorgens wurde mit einem gemeinsamen Frühstück und Frühsport gestartet. Währenddessen wurden die Jugendlichen zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Starke Rauchentwicklung mit vermissten Personen“ gerufen. Dabei gingen die Jugendlichen, wie gelernt, truppweise vor um Gegenstände in einem verrauchten Raum zu suchen.

Im Anschluss ging es weiter zum nächsten Einsatz. Bei diesem fuhren die Jugendlichen mit dem Löschfahrzeug an und löschten ein zu groß gewordenes Lagerfeuer ab.

Bei darauffolgenden Technische-Hilfe Unterricht lernten die Jugendlichen den Umgang mit dem Glasmanagement sowie verschiedenen Techniken ein Auto anzuheben und zu sichern. Auch hierbei war Teamwork gefragt. Eine Aufgabe war es unter anderem, eine Palette mit einem vollen Wasserglas mit Hebekissen anzuheben, ohne Wasser zu verschütten.

In einer gemütlichen Feedbackrunde ließen die Jugendlichen die 24-Stunden Aktion gemütlich ausklingen. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen, welche bei der Gestaltung der Aktion mitgeholfen und unterstützt haben.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Du bist zwischen 8 und 17 Jahren alt? Dann komm zur Jugendfeuerwehr und mach mit!

Wann?                 Immer Donnerstags von 18.00- 19.30 Uhr

Wo?                      Feuerwehrhaus Allensbach, Zum Riesenberg 6