Abt. Langenrain-Freudental

Die Feuerwehr Abteilung Langenrain-Freudental, hiernach Abt. Langenrain genannt, wurde zum 01.07.74 mit  ca. 20  Mann unter der Leitung von BM Adolf Muffler und mit einem Tragkraftspritzenanhänger TSA in die Gesamtwehr integriert.

Am 15.Mai 1982 war das Bürgerhaus Langenrain als „Mitgift“ zur Eingemeindung fertiggestellt und eingeweiht.  Die ehemalige Gemeinde brachte auch dazu einen beträchtlichen Anteil der Finanzierung in die neue Gemeinde mit ein.  Das Gerätehaus für die Feuerwehrabteilung, bestehend aus einer Fahrzeughalle mit zwei Fahrzeugstellplätzen, sowie Aufenthaltsraum, Lager und Sanitärräume wurde hier ins Untergeschoß integriert.

Ihr erstes motorisiertes Fahrzeug, das jetzige LF8/8 (1/41), erhielt die Abteilung Langenrain zum Ende des Jahres 1985.  Die Einweihung wurde am 20.April 1986 gefeiert.  In der Zwischenzeit ist das Fahrzeug mit einer 3-teiligen Schiebeleiter ausgestattet, sowie mit einer Hochdrucklöscheinheit „Power Jet“ mit 100 Liter Tank und 40m Hochdruckschlauch auf der Haspel.  Ein Schlauchanhänger mit ca. 600m „B“-Schlauch gehört ebenfalls zur Ausrüstung.  Damit ist die Abteilung mit einem wasserführenden Fahrzeug und für den „Ersteinsatz“ gut gerüstet. Ein neuer Mannschaftstransportwagen MTW (3/19) wurde im September 2009 in Dienst gestellt. Dieser ist mit 4m-Band und 2m-Band Funkgeräten ausgestattet, sowie mit kleinem Handwerkzeug und Verkehrssicherungsmaterial. Im April 2013 erhielt die Abteilung Langenrain-Freudental als Ersatz für das in die Jahre gekommene LF8/8 ein neues Staffellöschfahrzeug 10/6 (3/40).

Wegen der Landesstrasse L220, die durch ihr Verantwortungsgebiet führt, ist die Abteilung in die Straßenrettung der Gesamtfeuerwehr Allensbach mit eingebunden.  Die Abteilung Langenrain-Freudental hat ca. 25 aktive Mitglieder.