Lebensretter gesucht!

„Soll ich da eigentlich mitmachen?“, hört man es häufig. „Wozu denn?“, „Was krieg´ ich denn dafür?“, „Ich setz´ mich doch nicht in meiner Freizeit auf die Schulbank!“ oder „Ich kann das nicht!“, so die Antworten, die man leider oft hören muss.

Ja, warum sollte man eigentlich bei der Feuerwehr mitmachen?

Es ist einfach eine Frage des sozialen Engagements, der Nächstenliebe, der sozialen Verantwortung. Wer, wenn nicht die Feuerwehr hilft bei Bränden, bei Unfällen oder in anderen Notfällen? Kann man diese Aufgaben einfach von sich schieben, weil irgendjemand wird´s schon machen? Bestimmt nicht. Die öffentliche Sicherheit und Ordnung geht jeden an und in der Feuerwehr findet sich für jeden eine Aufgabe. Man muss nicht unbedingt schwindelfrei sein – auf die Leiter steigen auch andere. Man muss keine athletischen Ausmaße besitzen – etwas Kondition reicht schon. Mann muss kein Mann sein, auch für Frauen gibt es schier unendliche Aufgaben in einer Feuerwehr zu übernehmen, auch in der Einsatzabteilung.

Die Feuerwehr kann Dir aber trotzdem einiges bieten:

• eine interessante und sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • Kameradschaft
  • verantwortungsvolle Aufgaben und Arbeiten
  • eine moderne Ausrüstung
  • eine soziale Absicherung bei Ausbildung und Einsatz
  • ist ein Mekka für technisch Interessierte
  • Sport und Spaß
  • das Gefühl, etwas sinnvolles für die Allgemeinheit zu tun
Interessiert?
Nein, nein, Du musst Dich nicht sofort entscheiden. Denke einfach mal drüber nach, was wäre, wenn es die Feuerwehr nicht geben würde.
Und überlege gut, denn wen der Virus „Feuerwehr“ einmal angesteckt hat, kommt in den meisten Fällen nie wieder davon los.
Helfen in Deiner Entscheidung kann Dir eine kurze Liste mit dem, was heutzutage von einem Kamerad erwartet wird.
Du solltest folgende Eigenschaften mitbringen:
  • körperliche und geistige Belastbarkeit (im Rahmen des Möglichen)
  • Allgemeinbildung
  • etwas technisches Verständnis
  • etwas Einfühlungsvermögen
  • Fähigkeit, sich in ein Team einzuordnen
  • Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
Keine Angst, wir beißen nicht und sind auch sonst ganz in Ordnung. Schau es Dir selbst an!
Melde Dich bei uns über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Dich!
P.S.: Wir sind Kameraden und sprechen uns mit „Du“ an!  😉