03.01.2015 – Wassereinbruch statt Feuer

Am Mittag des 03.01.2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Allensbach zu einer Türnotöffnung alarmiert. Eine Polizeistreife meldete, dass in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mehrere Rauchmelder ausgelöst hätten aber kein Brandereignis von außen feststellbar sei.

Daraufhin wurde die Türe der betreffenden Wohnung geöffnet. In der Wohnung war kein Feuer oder Rauch ersichtlich. Jedoch konnte Einsatzleiter HC Köhne schnell den Grund für die Auslösung feststellen: Austretendes Wasser war in die Wohnung eingedrungen und hatte die Melder ausgelöst. Mittels Wassersaugern und Wasserschiebern wurde die Wohnung trockengelegt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer übergeben.

Insgesamt waren 8 Mann für ca. 2 Stunden im Einsatz.