40-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr und Einweihung der Drehleitern

Am Sonntag, den 11.09.2022, veranstaltete die Feuerwehr Allensbach aufgrund des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr und der Fahrzeugeinweihung der Drehleiter einen Tag der offenen Türe im Feuerwehrhaus Allensbach.

Neben mehreren feuerwehrtechnischen Spielen wie Schlauchkegeln, das Löschen einer kleinen Holzschule, konnten die Kinder und Jugendlichen hier nicht nur die Tätigkeiten bei der Jugendfeuerwehr spielerisch kennenlernen, sondern sich auf der Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos auch ordentlich austoben. Als Highlight führte die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff mit einem kleinen Feuer vor.

Da durch die Corona-Pandemie keine Veranstaltungen stattfinden konnten, wurde die Einweihung der Drehleiter, welche bereits im Jahr 2020 in Dienst gestellt wurde, nachgeholt.

Zum Beginn der Veranstaltung begrüßte Kommandant Köhne alle Festgäste und Angehörigen der Feuerwehr, insbesondere die Ehrengäste, darunter Landesjugendleiter Andreas Fürst, Kreisjugendwart Andreas Zeller, Kreisbrandmeister Andreas Egger, der ehemalige Kreisbrandmeister Carsten Sorg, Feuerwehrkreisverbandsvorsitzender Stefan Kienzler, Bürgermeister Stefan Friedrich sowie alle anwesenden Gemeinderäte. Ebenfalls begrüßte Kommandant Köhne das anwesende Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr, Roland Egenhofer.

Er bedankte sich bei allen Jugendleitern und Förderern der Jugendfeuerwehr für ihre tatkräftige Unterstützung und holte historisch ein wenig über die Jugendfeuerwehr aus. Unter der Leitung von Roland Egenhofer und unter Mithilfe einiger aktiven Kameraden wurde 1982 die Jugendfeuerwehr Allensbach unter dem damaligen Abteilungskommandanten Fritz Straub gegründet. Damals übten die Jugendlichen mit einem extra dafür hergerichteten Traktor und einem alten Anhänger mit einer TSA. Roland Egenhofer leitete die Jugendfeuerwehr bis 1991 Christian Rauch mit seinen Stellvertretern Ralf Engelmann und Klaus Krasny die Führung übernahmen. Von 2007 bis 2018 wurde die Jugendfeuerwehr von Alwin Seliger mit seinem Stellvertreter Oliver Kratzer geleitet. Die aktuelle Führung der Jugendfeuerwehr bilden Klaus Welschinger zusammen mit seiner Stellvertreterin Michaela Tress.

Ebenfalls bedankte er sich bei allen Mitwirkenden der Anschaffung der neuen Drehleiter. Besonders bedankte sich Kommandant Köhne bei den Maschinisten für die über 1500 gelisteten Ausbildungsstunden an der Drehleiter. Nach dreimonatiger Ausbildung konnte diese im September 2020 in Dienst gestellt werden.

Bürgermeister Friedrich lobte die Jugendarbeit und wies auf die Wichtigkeit des Nachwuchses hin. Auch er bedankte sich für die viele Arbeit, die für die Beschaffung der Drehleiter geleistet wurde.

Kreisjugendwart Andreas Zeller und Landesjugendleiter Andreas Fürst lobten die langjährige Jugendarbeit, welche die Grundlagen für die zukünftigen aktiven Mitglieder bildet.

Die ökumenische Fahrzeugeinweihung wurde vom katholischen Pfarrer Marcus Maria Gut und dem evangelischen Pfarrer Frank-Uwe Kündiger gehalten.

Für die musikalische Umrahmung der beiden offiziellen Teile sorgte der Spielmannszug der Feuerwehr Konstanz.

Die Feuerwehr Allensbach bedankt sich bei allen fleißigen Helfern für das gelungene Fest. Die Feuerwehr Allensbach sowie die Jugendfeuerwehr Allensbach freuten sich sehr über die vielen Gäste und Ehrengäste, die das Fest besuchten.