Kinderwochen 2018

Am Samstag den 08.09.2018 besuchte eine Gruppe von 16 Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren die Freiwillige Feuerwehr Allensbach im Zuge der Kinderwochen in Allensbach. Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ konnten die Kinder und Jugendlichen spielerisch die Pflichten und die Arbeit der Feuerwehr erleben. Die Jugendleiter der Jugendfeuerwehr erzählten dazu anfangs was die Feuerwehr denn genau ist und was für Aufgaben sie hat. Danach konnten sich alle Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Spielstationen, wie das Löschen einer Holzschule, Schlauchkegeln oder Leinenwerfen, verteilen und die verschiedenen Arbeiten selbst spielerisch erleben. Nachdem es gegen 12:00 Uhr mittags in einer großen Runde Mittagessen gab durften die Kinder und Jugendlichen noch die verschiedenen Autos anschauen und die verschiedensten Fragen stellen. Der Mittag wurde dann mit einer Fahrt im HLF abgerundet, bevor die Eltern ihre Kinder wieder abholen konnten.