Am Morgen des 08.06.2017 um 10:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Allensbach zu einem Umweltschutzeinsatz alarmiert. Im Gewerbegebiet war aus unbekannten Gründen an einem Tanklastzug Heizöl ausgetreten.
Unter der Einsatzleitung von Hans-Christoph Köhne wurde das ausgelaufene Heizöl abgestreut und aufgenommen. Da mehrere Hundert Liter Heizöl in die Kanalisation und den angrenzenden Bach gelaufen waren, wurde die Untere Wasserbehörde des Landratsamtes hinzualarmiert. Zusätzlich wurden die Klärwerke informiert. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt und abgesichert. Im Verlauf des Mühlbaches wurden mehrere Ölsperren ausgebracht um das ausgelaufene Öl aufzufangen bevor es in den See gelangen konnte. In drei von fünf Ölsperren konnte Öl zurückgehalten werden. In den restlichen zwei Ölsperren kam kein Öl an. Das Heizöl wurde im Anschluss aufgenommen und entsorgt. Eine Fachfirma wurde mit der Spülung der Betroffenen Kanäle beauftragt. Ein abtreiben des Öls auf den Gnadensee konnte verhindert werden.
Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Für Fragen zu Schadenshöhe und Ursache verweisen wir an die Polizeidirektion Konstanz.