Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Allensbach wurde im Herbst 1982 vom damaligen  Kommandant der Abteilung Allensbach Fritz Straub ins Leben gerufen.  Unter der Leitung von Roland Egenhofer ist sie aufgestellt und organisiert worden.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden möglichst aus allen Ortsteilen der Gemeinde rekrutiert, obwohl dies kein einfaches Unterfangen ist.  Aus diesem Körper schöpfen die Feuerwehr-Abteilungen ihr künftiges Personal  –  gut ausgebildet und mit Eifer dabei.
Nachdem Ausscheiden von Christian Rauch aus dem aktiven Dienst und als Jugendwart der FF Allensbach, wurde er für seine großen Dienste um die Jugendfeuerwehr mit dem Silbernen Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr geehrt und zum Ende des Jahres 2006 verabschiedet.
Unter der heutigen Leitung von Jugendwart Klaus Welschinger, seiner Stellvertreterin Michaela Späth
und seinen derzeit fünf Jugendleitern werden die Jugendlichen sowohl mit feuerwehrtechnischen Themen als auch mit „Spiel und Spaß“, Handarbeiten und sportlichen Aktivitäten beschäftigt.
Das „Zusammenwirken“ als Mannschaft fördert den Feuerwehrgeist, besonders bei technischen Übungen mit richtigen Ausrüstungen und Gerätschaften aus den Fahrzeugen.  Da entsteht die Motivation schon sehr früh, und es gilt diese hoch und aufrecht zu halten, für manche Jugendlichen über viele Jahre hinweg, bis sie in den aktiven Dienst (ab 17 Jahren) übernommen werden können.
Bis dorthin haben sie allerhand gelernt und geübt, so dass sie schon für die Grundausbildung recht fit sind.
Die Proben finden jeweils Donnerstags um 18:00 Uhr statt.
Komm doch auch zur Jugendfeuerwehr!