Abt. Kaltbrunn

Die Abteilung Kaltbrunn ist aus der Freiwilligen Feuerwehr der ehemaligen, selbstständigen Gemeinde Kaltbrunn (Bgm August Weltin) unter der Leitung des Kommandanten OLM Klaus Sulger und seinem Stellvertreter LM Egon Weltin zum 01.07.1974 zur Gesamtfeuerwehr der Gemeinde Allensbach gekommen. Dieser Schritt wurde seinerzeit freiwillig vom Gemeinderat Kaltbrunn zu einem frühen Zeitpunkt gefasst und daher so zeitig vollzogen.

Die Voraussetzungen für die neue Abteilung hatte Kaltbrunn schon alle mitgebracht  – das Feuerwehrhaus, das mit gemeinsamen Mitteln beschaffte Löschgruppenfahrzeug LF8/8 (noch in dem Jahr 1974 geliefert) und eine fertig eingespielte Mannschaft von ca. 25 Mitgliedern.

Im Juli 2006 erhielt die Abteilung Kaltbrunn ein neues Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W (2/48) in neuerster  Technik, mit Aufbau von IVECO-Magirus Brandschutztechnik.  Nun ist die Abteilung mit einer hervorragenden Ausrüstung ausgestattet – Standardbeladung nach der Feuerwehrnorm, ein Wassertank mit 750 Liter Inhalt, eine neue Pumpe TS8/8 mit Elektrostart, Strahlrohre und Schlauchmaterial, eine Schnellangriffseinrichtung mit direktem Anschluss an den Tank, eine Schaumzumischeinrichtung, diverses Werkzeug, sowie einen Aggregat 7.5 kVA, einen Lichtmast und eine kleine Licht- und Stromeinrichtung.

Die Abteilung zählt heute ca. 12 aktive Mitglieder.