Funkprobe 2017

Am Nachmittag des 22.07.2017 um 16:00 Uhr begann die alljährliche Gesamtwehrfunkprobe, bei der sich alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Allensbach am Feuerwehrhaus der Abteilung Allensbach trafen.

Hierbei werden Fertigkeiten wie das richtige Funken und lesen von Koordinaten geübt, indem man per Funk einen Auftrag mit Koordinaten und einem Stichwort zugewiesen bekommt.

Die Einsatzkräfte sollten dann mithilfe einer Karte und einem Planzeiger den Einsatzort ausfindig machen, und wie in einem Einsatz mit der Zentrale im Feuerwehrhaus kommunizieren und sich Lagemeldungen die, zum Stichwort passen ausdenken.

Gegen 17:45 Uhr haben die Organisatoren dann eine überraschende Großübung am Gelände von der Firma Wilfried von Briel Maschinenbau per Funk an alle Einsatzkräfte gegeben.

Hierbei war ein Elektrobrand in dem Gebäude mit ungefähr zehn vermissten Personen gemeldet.

Einsatzleiter Tobias Fischer schickte daraufhin mehrere Trupps unter Atemschutz in den Gebäudekomplex um die vermissten Personen zu retten und den Brand zu löschen.

Parallel wurden eine Wasserversorgung und eine Verletztensammelstelle errichtet.

Nach nur kurzer Zeit wurde der Brandherd gefunden und abgelöscht und es konnten bereits die ersten Verletzten aus dem Gebäude gerettet und betreut werden.

Kurz darauf wurden dann die Fenster und Tore geöffnet und eine Überdruckbelüftung eingeleitet, sodass die Einsatzkräfte bei der Personensuche bessere Sicht haben. Nachdem das Gebäude komplett durchsucht wurde, konnten acht Personen gerettet werden und mit dem Rückbau begonnen werden.

Nach ungefähr 75 Minuten war die Großübung beendet und alle Beteiligten trafen sich noch im Feuerwehrhaus in Allensbach um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Die Feuerwehr Allensbach bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Wilfried von Briel Maschinenbau für das Übungsobjekt.

[print_gllr id=3230]