Jahresabschlussprobe 2022

Am Abend des 21.10.2022 fand die Jahresabschlussprobe der Feuerwehr Allensbach mit allen Abteilungen statt. Angenommen war ein Brandausbruch in einer Werkstatt in der Oberdorfstraße in Langenrain. Der Brand griff auf ein angrenzendes Wohngebäude über. Im Gebäude wurden mehrere Personen vermisst.

Um 18:00 Uhr wurde durch die integrierte Leitstelle des Landkreises die Abteilung Langenrain-Freudental und die Abteilung Allensbach alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung von den ersten anrückenden Einsatzkräften wahrgenommen werden. Aufgrund der Vermisstenanzahl und dem übergreifen auf das Wohngebäude wurde ein Vollalarm für alle Abteilungen der Feuerwehr Allensbach ausgelöst und somit die Abteilungen Kaltbrunn und Hegne nachalarmiert.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in die Gebäude und suchten dort nach den Vermissten. Diese konnten innerhalb kürzester Zeit aus dem Gebäude gerettet werden. Unter anderen kam hierbei auch die Drehleiter zum Einsatz.

Parallel wurde mit einer Riegelstellung versucht das weitere Ausbreiten auf die nebenstehenden Gebäude zu unterbinden. Nachdem die Drehleiter nicht mehr zur Menschenrettung benötigt wurde, konnte diese ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

In der Übungsannahme gestaltete sich die Wasserversorgung ebenfalls schwierig, weswegen die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke aufgebaut werden musste. In diesem Abschnitt kamen zwei TS8-Pumpen zum Einsatz.

Nach ungefähr 90 Minuten konnte die Übung beendet werden.

Im Anschluss trafen sich alle Einsatzkräfte im Gerätehaus der Abteilung Langenrain. Stellvertretender Kommandant Florian Bottlang und Bürgermeister Stefan Friedrich lobten die gelungene Übung und freuten sich über die reibungslose Zusammenarbeit der Abteilungen sowie die bewiesene Schlagkräftigkeit der Feuerwehr Allensbach.

(Gefällt mir = lesenswerte Meldung)