Unwettereinsätze – Vier Personen verletzt

Am Abend des 11.07.2023 zog gegen 22 Uhreine Unwetterfront mit orkanartigen Böen über die Gemeinde. Um 22:20 Uhr wurde die Abteilung Allensbach auf den Campingplatz Allensbach alarmiert. Dort fiel eine Eiche auf einen Wohnwagen und umliegende Zelte. Aufgrund des Meldebildes wurde seitens des Rettungsdienstes die Einsatzeinheiten des DRK OV Konstanz mitalarmiert, da von einem Massenanfall von Verletzten ausgegangen wurde.

Vor Ort konnten vier verletzte Personen aufgefunden werden. Diese wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut und erstversorgt. Da nicht klar war ob weitere Personen in dem Wohnwagen und den umliegenden Zelten befanden, wurde unter Zeitdruck der Baum mit mehreren Kettensägen abgetragen. Nach kurzer Zeit konnten die Trümmer des Wohnwagens kontrolliert werden. Im Inneren konnten dabei keine weiteren Personen aufgefunden werden. Ebenso wurden keine weiteren verletzen Personen in den umliegenden Zelten festgestellt. Die Feuerwehr stellte die Stromversorgung am betroffenen Wohnwagen ab und sicherte die Gasflasche des Wohnwagens.

Im Rahmen der weiteren Maßnahmen wurde der Baum durch die Feuerwehr zersägt. Weitere Äste, welche sich abgebrochen noch im Baum befanden, wurden über die Drehleiter entfernt.

Parallel kam es zu weiteren Unwettereinsätzen im Gemeindegebiet. So musste die Abteilung Langenrain-Freudental auch mehrere Bäume, welche auf Straßen gestürzt waren beseitigen. Die Abteilung Allensbach wurde zusätzlich an 12 weiteren Einsatzstellen tätig. In der Hochstraße mussten zwei Birken abgetragen werden, da diese auf ein Wohnhaus zu stürzen drohten. Hier waren die Einsatzkräfte auch mehrere Stunden unteranderem mit der Drehleiter im Einsatz.

Gegen 03:30 Uhr waren alle Einsatzstellen abgearbeitet und die Kräfte konnten wieder einrücken. Im Anschluss wurden die Gerätschaften gereinigt und die Einsatzfahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht, so dass um 04:00 Uhr „Einsatzende“ an die Leitstelle gemeldet werden konnte.