Jahresabschlussprobe 2023

Am Abend des 27.10.2023 fand die Jahresabschlussprobe der Feuerwehr Allensbach mit allen Abteilungen statt. Angenommen war ein Brandausbruch im Keller der Grundschule in Allensbach. Im Gebäude wurden mehrere Personen vermisst. Um während des Übungseinsatzes auf mögliche tatsächliche Einsätze reagieren zu können, nahm die Abteilung Hegne nicht aktiv teil sondern stellte den Grundschutz der Gemeinde.

Um 18:00 Uhr wurde durch die integrierte Leitstelle des Landkreises die Abteilung Allensbach, Abteilung Kaltbrunn und die Abteilung Langenrain-Freudental alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung von den ersten anrückenden Einsatzkräften wahrgenommen werden.
Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in die Gebäude und suchten dort nach den Vermissten. Diese konnten alle aus dem Gebäude gerettet werden. Unter anderen kam hierbei auch die Drehleiter zum Einsatz.

Nach ungefähr 90 Minuten konnte die Übung beendet werden.

Im Anschluss trafen sich alle Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus der Abteilung Allensbach. Stellvertretender Kommandant Florian Bottlang, Kreisbrandmeister Andreas Egger und Bürgermeister Stefan Friedrich analysierten dort die Übung. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Zusammensitzen aus.