Jahresabschlussübung 2014

Am Freitag den 17.10.2014 um 18:00 Uhr fand die diesjährige Jahresabschlussprobe der Freiwilligen Feuerwehr Allensbach mit den Abteilungen Kaltbrunn, Langenrain-Freudental und Hegne statt. Auf dem Geländes des Ehrenkommandanten K.-H. Späth wurde als Übungsannahme eine Staubexplosion mit rascher Brandausbreitung im Bereich der dortigen Silos dargestellt.  Beim Eintreffen der ersten Kameraden wurde schnell klar, dass eine effektive Brandbekämpfung nur durch die Aufteilung der Einsatzkräfte in mehrere Abschnitt würde möglich sein. Einsatzleitder der Übung Ralf Engelmann ordnete daraufhin an, dass die Abteilunge auf der Anfahrt bereits über den zugewiesenen Brandabschnitt informiert wurden. So konnte die Kameraden effektiv gegen den simulierten Brand vorgehen und die von der Jugendfeuerwehr und Freiwilligen dargestellten Opfer retten. Dank der Unterstützung der Helfer des Deutschen Roten Kreuzes von der Insel Reichenau wurde in der oberen Hafnerstrasse eine Verletzensammelstelle eingerichtet. Bis zum Übungsende gegen 19:30 war die Hafnerstrasse für den Verkehr gesperrt.

In der anschliessenden Besprechung lobte Kommandant Hans-Christoph Köhne seine Kameraden für die umsichtige und konzentrierte Vorgehensweise bei dieser recht schwierigen Lage. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit unter den Abteilungen. Neben den Anwesenden Gemeinde- und Ortschaftsräten hatte auch der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau, Andreas Schlegel, die Übung beobachtet und zeigte sich mit der Leistung der Nachbarwehr bei diesem Objekt mit hohen Anforderungen durchaus zufrieden. Die Übung wäre ruhig und professionell durchgeführt worden und er sei stolz auf die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Allensbach.

Bürgermeister Helmut Kennerknecht schloss die Besprechung mit einem zufriedenen Eindruck einer anspruchsvollen Übung. Er sei sehr zufrieden mit seinen Männer, die technisch und personell eine gute Arbeit gezeigt hatten.