Technische Hilfe – Waldarbeiter bei Baumfällarbeiten schwer verletzt

Am Donnerstag, den 05.04.2018 wurde die Feuerwehr Allensbach um 08:08 Uhr zu einem Einsatz im Bereich Langenrainer Wald gerufen. Gemäss Alarmierungsordnung der Feuerwehr Allensbach wurde die Tagdienstschleife, bestehend aus der Abteilung Allensbach sowie Kameraden der Abteilungen Kaltbrunn, Langenrain-Freudental und Hegne, alarmiert.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Waldarbeiter vor, welcher unter einem Baum eingeklemmt war. Zur Befreiung des Eingeklemmten wurde Motorsägen sowie der Kran der Waldarbeiter eingesetzt. Nach der Befreiung und Stabilisierung des Patienten durch den anwesenden Rettungsdienst konnte der Patient an den ebenfalls hinzugerufenen Rettungshelikopter Christoph 45 übergeben werden.

Nach ca. 1h konnten die Kameraden wieder abrücken. Für die Feuerwehr Allensbach waren 26 Einsatzkräfte im Einsatz, sowie 12 Mann in Bereitschaft. Ebenfalls vor Ort war Kreisbrandmeister Carsten Sorg.