Brennende Fassade

Am 13.04.2022 meldeten Anrufer offene Flammen und eine Rauchentwicklung an einem Rohbau in der Kaltbrunnerstraße. Um 05:29 Uhr wurde die Feuerwehr Allensbach, Abteilung Allensbach, alarmiert.

Vor Ort konnte ein Brand im 2. OG der Fassade festgestellt werden.

Es wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Öffnung der Fassade und zum löschen eingesetzt. Aufgrund der Lage wurde die Abteilungen Langenrain-Freudental nachalarmiert.

Da das öffnen und löschen der Fassade unter Atemschutz sehr anstrengend und kräftezehrend war, wurden zu Unterstützung die Abteilungen Hegne und Kaltbrunn nachalarmiert. Die Abteilungen unterstützen beim Aufbau der Wasserversorgung und mit Atemschutzgeräteträgern.

Mit der Drehleiter wurden insgesamt fünf Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich geborgen. Zusätzlich wurde die Räumlichkeiten, welche teilweise verraucht waren unter Atemschutz kontrolliert.

Nachdem die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert war, konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Im Einsatz waren 60 Einsatzkräfte mit zwölf Fahrzeugen.