Jahreshauptversammlung 2024

Am 26.04.2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Allensbach im Hegner Gemeindesaal statt. Stellvertretender Kommandant Florian Bottlang eröffnete die Sitzung und begrüßte alle anwesenden Kameraden und Gäste.
Neben Bürgermeister Stefan Friedrich und Kreisbrandmeister Andreas Egger und seinem Stellvertreter Hans-Jürgen Oexl waren auch Vertreter der Gemeinde und des Gemeinderats anwesend.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden berichtete der stellvertretender Kommandant Florian Bottlang über das Jahr 2023. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Allensbach 126-Mal alarmiert. Dabei handelte es sich um 19 Brandeinsätze, wie Kleinbrände der Klasse A, ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie Täuschungsalarme. 71 Technische Hilfeleistungen, wie Verkehrsunfälle, Nottüröffnungen und Sturmeinsätze. Die restlichen Einsätze fielen in die Kategorie der Kleineinsätze. Insgesamt konnten 25 Personen gerettet werden.

Über das Jahr verteilt standen 94 Proben, sowie mehrere Fortbildungen und drei Besuche der Atemschutzstrecke auf dem Plan. Ebenfalls nahmen drei Gruppen erfolgreich an den Leistungswettkämpfen am Kreisfeuerwehrtag teil.

Florian Bottlang bedankte sich bei allen Einsatzkräften für rund 8145 ehrenamtlich geleistete Stunden über das Jahr.

Viele Einsätze waren im vergangen Jahr für die Feuerwehr Allensbach abzuarbeiten. Darunter mehrere Einsätze in der Sturmnacht im August, bei den es auch verletze Personen gab, da ein Baum auf mehrere Wohnwagen auf dem Campingplatz gestürzt war. Ebenfalls erwähnte er den Dachstuhlbrand im Günzinger und den Verkehrsunfall zwischen Langenrain und Liggeringen.

In seiner Vorschau für das Jahr 2024 sprach Florian Bottlang die Baustelle der B33 und deren zwei Tunnel auf der Gemarkung Allensbach an. Diese werden die Feuerwehr Allensbach noch vor die ein oder andere Herausforderung stellen. Er betonte wie wichtig eine gute Ausbildung für solche Tunnelanlangen ist und dass hier noch viel „Arbeit“ auf die Kameraden zukommen würde. Ein weiteres Projekt steht in diesem Dienstjahr in Form des Feuerwehrbedarfsplans auf der Agenda. Dieser müsse fortgeschrieben werden und an die aktuelle Situation der Feuerwehr angepasst werden. Aktuell seien die ehrenamtlichen Gerätewarte an ihrer Leistungsgrenze angekommen und bräuchten dringend eine Entlastung. An einer Lösung werde zusammen mit der Gemeindeverwaltung gearbeitet.

Im Anschluss berichtete Martin Renner über die Höhenrettung. Im letzten Jahr gab es keinen Einsatz für die Einsatzkräfte der Höhenrettung. Aktuell sind 11 Kameraden in der Einheit aktiv und nahmen im vergangen Jahr an vielen Probendiensten teil. So wurde auch die ERHT-Gruppe in Stockach besucht oder mit der Höhenrettung der Feuerwehr Singen geübt.

Der Bericht der Altersabteilung fiel aufgrund von Krankheit leider aus. Dafür konnte Florian Bottlang verkünden, dass Karl-Heinz Späth den Posten des Obmanns der Altersabteilung übernehmen werde.

Im Anschluss erfolgte der Bericht der Jugendfeuerwehr. Am 31.12.2023 zählte die Jugendfeuerwehr Allensbach 12 Jugendliche. Drei Jugendliche konnten in die Einsatzabteilung wechseln.

Bürgermeister Friedrich ergriff danach das Wort und dankte für die große Anzahl an geleisteten ehrenamtlichen Stunden. Dies sei nicht selbstverständlich. Da die ehrenamtlichen Gerätewarte aktuell am Limit arbeiten, erklärte er den Anwesenden, dass die Verwaltung bemüht sei, hier Abhilfe in Form von hauptamtlichen Gerätewarten zu schaffen. Dazu müsse der Feuerwehrbedarfsplan überarbeitet werden, was dieses Jahr erfolgen solle. Er dankte danach im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates allen Feuerwehrangehörigen für die erbrachten Stunden und Einsätze. Danach übergab er das Wort an Kreisbrandmeister Andreas Egger.

Andreas Egger berichtete über die anstehende Umstellung auf digitalen Funk, welcher auch bald in Allensbach Einzug erhalten soll und von der geplanten Atemschutzstrecke in Rielasingen-Worblingen, welche eventuell schon nächstes Jahr ihren Dienst aufnehmen solle. Ebenfalls unterstütze er die Wünsche nach Entlastung im Ehrenamt und forderte die Verwaltung auf hier aktiv eine gute Lösung zwischen Ehrenamt und Hauptamt zu schaffen.

Danach folgten die Ehrungen, durchgeführt von Andreas Egger zusammen mit Florian Bottlang.

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurden Oliver Jauch, Stefan Seel, Bernfried Streibert, Timo Hauer und Boris Böck geehrt. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Alwin Seliger und Markus Litz geehrt.

Im Anschluss fanden die Beförderungen der Kameraden statt. Diese vollzog Florian Bottlang zusammen mit Wolfgang Eckert und Stefan Friedrich.

Danach wurde Friedbert Singler in Altersabteilung verabschiedet. Florian Bottlang dankte ihm für sein überdurchschnittliches Engagement und das gelebte Ehrenamt.

Nach dem offiziellen Teil ließen die Gäste und die Kameraden den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.

(Gefällt mir = lesenswerte Meldung)