Herbstfest 2018 – 150 Jahre Feuerwehr Allensbach

Am Wochenende des 10.11 und 11.11.2018 fand das alljährliche Herbstfest- und Schlachtfest der Feuerwehr Allensbach statt. Zeitgleich wurde das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr Allensbach gefeiert.

Wie gewohnt startete das Fest am Samstagabend mit Live Musik im Feuerwehrhaus der Abteilung in Allensbach. DJ Markus sorgte für die musikalische Unterhaltung für Jung und Alt. Gegen später gab es Auftritte des Fanfarenzugs Allensbach und der Guggufa Allensbach, welche ebenfalls sehr gut ankamen.

Am Sonntag sorgte der Spielmannszug der Feuerwehr Konstanz für eine gelungene musikalische Begleitung während der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum.

In den Reden von Kommandant Hans-Christoph Köhne, Bürgermeister Stefan Friedrich und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Oexl wurde die Arbeit der Feuerwehr gelobt. „Es sei nicht selbstverständlich, dass man sich in seiner Freizeit für die Sicherheit anderer einbringt. Die Allensbacher Feuerwehr ist immer dann zur Stelle, wenn man sie braucht“, so Bürgermeister Stefan Friedrich. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Oexl fügte dem hinzu: „Die Feuerwehr verdient Respekt und ist ein Garant für Sicherheit in Allensbach.“ Kommandant Hans-Christoph Köhne sagte, dass der fehlende Respekt gegenüber Feuerwehrleuten ihm Sorge mache. Angefeindet, beschimpft, behindert und angegriffen. Was die Menschen dazu bewegt, das verstehe ich nicht. Die Politik ist gefragt, damit solche Situationen unterbunden werden.“ Desweiteren dankte er den Familien hinter den Feuerwehrleuten für die Toleranz und das Verständnis.

Nach weiteren Reden übernahm wie gewohnt der Musikverein Allensbach die musikalische Unterhaltung im Feuerwehrhaus. Über den Tag verteilt gab es Schauübungen der aktiven Kameraden. Neben der Jugendfeuerwehr zeigte die Altersabteilung mit einer historischen, handangetriebenen Pumpe eine Übung. Den gesamten Tag über konnten die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr Allensbach besichtigt werden.

Die traditionelle Schlachtplatte und weitere regionale Gerichte, sowie Chicken-Nuggets mit Pommes für die Kinder, waren allseits beliebt.

Die Feuerwehr Allensbach bedankt sich recht herzlich bei allen Kameraden und Kameradinnen, sowie deren Partnern und allen anderen Helfern und Unterstützern für das gelungene Herbstfest.

(Gefällt mir = lesenswerte Meldung)