Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Abend des 19.10.2023 um 18:27 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Klosters in Hegne aus. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr Allensbach Abteilung Hegne und die Abteilung Allensbach.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten eine leichte Rauchentwicklung im gemeldeten Bereich eines Aufzuges feststellen. Die Ursache für die Rauchentwicklung konnte auch schnell gefunden werden: Der Antriebsmotor eines Aufzuges hatte aufgrund eines technischen Defekts mit rauchen begonnen.

Der betroffene Aufzug wurde stromlos geschalten und der Motor mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Danach wurde der betroffene Bereich belüftet. Nachdem der Rauch aus dem Gebäude war, konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an einen Haustechniker übergeben und wieder einrücken.

Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet.

(Gefällt mir = lesenswerte Meldung)